Was wir tun 

Vermieten

Unsere rund 1200 Mietwohnungen stellen nicht nur einen beachtlichen Vermögenswert dar. Viel mehr noch ermöglichen sie es uns, den kommunalen Auftrag zur Grundversorgung der Einwohner Friedrichshafens mit Wohnraum zur erfüllen.
Als Immobilienunternehmen sind wir es gewohnt, wirtschaftlich zu arbeiten. Gleichwohl bekennen wir uns zu unserer sozialen Verantwortung, Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung bereitzustellen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl in unserer Stadt.

Friedrichshafen Friedrichshafen Der hohe Wirkungsgrad unseres Engagements zeigt sich gerade dort am stärksten, wo der freie Wohnungsmarkt versagt. Wo private - aber auch gewerbliche - Vermieter "nicht können" oder auch nur "nicht wollen". Davon betroffen sind meist kinderreiche Familien, Alleinerziehende, aus- ländische Haushalte und Bezieher von Arbeits- losengeld oder Sozialhilfe. Durch den fort- schreitenden gesellschaftlichen und wirtschaft- lichen Wandel wird die Zahl derer, die die Mieten des freien Marktes nicht mehr bezahlen können, weiter ansteigen. Um dieser gesellschaftlichen Herausforderung zu begegnen, sind kommunale Wohnungen unverzichtbar. In Friedrichshafen haben wir solche Wohnungen - und mit der SWG ein Unternehmen, das tagtäglich unter Beweis stellt, dass sich soziales Handeln und Wirtschaftlichkeit nicht ausschließen.